LWL-PREUSSENMUSEUM MINDEN
Noch vor der Wiedereröffnung der Dauerausstellung im LWL-Preußenmuseums in Minden öffnet das Museum die Türen zum Sonderausstellungsbereich: „Jüdisch? Preußisch? Oder was?“ ist die weiht diese Flächen ein.
Kaum ein Thema könnte im Moment in Deutschland gesellschaftspolitisch relevanter sein. Das zeigen die immer offener zu Tage tretenden Anfeindungen gegenüber Juden und Jüdinnen der letzten Monate. Sie bringen Themen wie Zugehörigkeit, Herkunft und Diversität in unserer Gesellschaft in die Diskussion. Die Ausstellung (11.11.2021-11.09.2022) im LWL-Preußenmuseum Minden betont deshalb schon im Titel die Kategorie der Zugehörigkeit. Wer sollte und durfte in Preußen jüdisch sein? Könnte die Antwort auf die Fragen „Jüdisch? Preußisch?“ gar „Beides!“ lauten?
TERMINE
11.11.2021-11.09.2022
VERANSTALTUNGEN IN MINDEN UND UMGEBUNG
Viele Einrichtungen in Minden und Umgebung haben ihre Aktivitäten in einem Veranstaltungsflyer gebündelt. Anlass dafür ist nicht nur das bundesweite Themenjahr „#2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland“ und die zwei von der LWL-Kulturstiftung geförderten Ausstellungen „Jüdisch? Preußisch? Oder was?“ des LWL-Preußenmuseums und „Synagogen in Deutschland“ des Mindener Museums sondern auch das ortsbezogene Jubiläum „750 Jahre jüdisches Leben in Minden, Petershagen, Porta Westfalica“. Die Ausstellung des Mindener Museums ist in dieses Programm eingebettet.
VERANSTALTERINFOS
LWL-Preußenmuseum minden
Simeonsplatz 12
32427 Minden
Tel.: 0571 837280
E-Mail: preussenmuseum(at)lwl.org
Bildnachweis: LWL-Preußenmuseum. Foto: Christian Richters
